Sand und Steine

2006 im Februar Wenn es mich irgendwo wirklich hinzieht, dann in die Sahara. In diesem Jahr habe ich mich erstmals darauf eingelassen, eine gefuehrte Tour dorthin zu buchen. Die Reise war mit dem eigenen Motorrad zu machen. Die Maschine wurde in Stuttgart auf den LKW geladen und per Faehre nach Tunesien verschifft. Ich flog dann Hinterher und konnte sie in der Tunesischen Wueste in Empfang nehmen. Weil wir die Libya Desert Challenge begleiteten, konnten wir via Nalut nach Libyen einreisen - ein Weg, der Europaeern normalerweise verschlossen bleibt. Probleme gab es nur mit den mitreisenden Amerikanern, deren Visum nicht vorlag und die deshalb draussen bleiben mussten. Nach einem elendigen Grenzuebergangstag und kaltem Westwind bei 10 Grad kamen wir Nachts in Ghadames an. Der Morgen begann mit -5 Grad - eindeutig zu kalt fuer eine Zelttour. Der Gefrierpunkt blieb allerdings fuer 2 Wochen unser naechtlicher Begleiter. Tagestemperatur: um 15 Grad. Tourprogramm: entlang der Algerischen Grenze ins Akakus-Gebirge, noerdlich des Erg Murzuq nach Al Awynat, Rundkurs um die Mandara-Seen, Sandwuesten-Durchquerung nach Idri und durch die Hammada Al Hamra, via Remada und Dahar-Gebirge zurueck nach Djerba. Insgesamt 3500 km in 14 Fahrtagen. Unterm Strich war das zuviel. Inzwischen wird die Reise anders organisiert, so dass sich die Reise auch nach Reise anfuehlt. Die Landschaft war wirklich eindrucksvoll. Das Gefuehl von Verlorenheit in dieser Gigantischen Leere, die Bilderbuch-Duenen, das Fahrgefuehl, die Wundervolle Freiheit beim Fahren, werden mir noch lange in Erinnerung bleiben. Demnaechst stelle ich ein paar Bilder in die Galerie. Die Versorgung war phaenomenal. Das Essen ohne grosse Umstellung war herzhaft und fuer einen Deutschen wie zuhause. Mein Fazit: recht anstrengend, kostspielig, aber es lohnt. Was ich vermisst habe, kann eine gefuehrte Veranstaltung nicht bieten: den Kontakt zur Bevoelkerung. Meine kommenden Reisen werden wieder individuell sein. Ein Mann, ein Mopped. ;-)